Cinema Kurs MCA2 - Aufbauwissen I

Cinema 4D Prime - R14, R15, R16, R17

Hierbei handelt es sich um den ersten Aufbaukurs. Die Vorkenntnisse entsprechend dem Seminar MCA1 werden vorausgesetzt.

Kenntnisse in der einfachen Grafikbearbeitung sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Preis: Auf Anfrage

Preis: In Abhängigkeit von Dauer, Teilnehmerzahl, der Seminarart, dem Seminarort, sowie buchbaren Zusatzoptionen.

Beschreibung:

Cinema 4D ist ein sehr einfach zu erlernendes, dennoch sehr komplexes 3D Visualisierungsprogramm. Mit Cinema 4D können Sie beliebige, auch hochkomplexe 3D Grafiken und Animationen erstellen.

Dieses Seminar vermittelt die ersten Aufbaukenntnisse, bei dem Sie Erlernen, Ihre Objekte gezielter zu bearbeiten und effektiver zu gestalten. Das Modelling, die Verwendung von Materialien und Texturen stehen in diesem Seminar im Vordergrund.

Einige Inhalte des Grundlagen-Seminars werden wiederholt, dennoch werden solide Grundlagen entsprechend (MCA1) vorausgesetzt. 

Diese Kenntnisse sind für die folgenden Kurse notwendig.

Im Zweifelsfall wird die Auffrischung der Grundlagen empfohlen.

Cinema 4D Aufbau I Seminar - Inhalte (Auszug)

Wiederholung: - Erste Schritte: 

  • Die Arbeitsoberfläche / Menüs /
  • Grundlegende Optionen
  • Einrichtung der wichtigsten Einstellungen

Voraussetzung: Kenntnisse über die Arbeitsoberfläche: 

  • Objekt-Manager (Komfortabler Zugriff auf Ihre Objekte im Anwendungsfenster)
  • Attribute-Manager (Die wichtigsten Objekteigenschaften auf einen Blick)
  • Material-Manager (Oberflächen für Ihre Objekte)
  • Koordinaten-Manager
  • Struktur-Manager (Vertex-Map-Punkte des gewählten Objekts)
  • Content Browser
  • Ebenen Browser

Modelling: 

Grundobjekte erstellen

  • Ändern der Eigenschaften (Rundung, Unterteilung...)
  • Parametrische Objekte

    • Segmente, Deckflächen, Rundungen, Ausschnitte, Unterteilung

  • NURBS-Objekte verwenden

    • Splines / Einstellungen / Pfadfunktionen

  • Polygon-Modelling

    • Polygone
    • N-Gons
    • Einsatz von HyperNURBS

Werkzeuge der Modellierung: 

  • Selektion
  • Konvertierung
  • Mesh / Funktionen zur Bearbeitung
  • Spline Werkzeuge
  • N-Gons
  • Anordnung von Objekten

Modelling-Objekte (Auszug) 

  • Array
  • Boole
  • Instanzen
  • Null-Objekt
  • Hilfslinien

    • Einsatz von Snapping

Hilfsmittel: 

  • Einsetzen des Snapping

    • Anpassen der Snapebenen

Modelling Werkzeuge: 

  • Selektieren
  • Konvertieren
  • Ablösen / Trennen
  • Schmelzen / Verbinden
  • Vernähen
  • Extrudieren
  • Objekte anordnen

Einblick in Materialien und Shader: 

  • Material-Manager
  • Farbe
  • Diffusion
  • Leuchten
  • Transparenz
  • Spiegelung / Spiegelung alt
  • Umgebung
  • Relief

Einblick in Texturen: 

  • Textur- was ist das? Worauf achten?
  • Textur-Geometrie
  • Textur-Achse
  • Textur-Mapping

Vertiefenden Blick in die Grundlagen der Beleuchtung

Tipps und Tricks

Tastenkürzel 

 

*Seminarbedingte Abweichungen und Anpassungen der benannten Inhalte sind möglich.

Für Fragen kontaktieren Sie uns einfach.

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Herr Matthias Gerhard Kiewied

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