Cinema Kurs MCA3 - Aufbauwissen II

Cinema 4D Prime - R14, R15, R16, R17

Hierbei handelt es sich um den erweiterten Aufbaukurs Nr. 2. Die Vorkenntnisse entsprechend den Seminaren MCA1 und MCA2 werden vorausgesetzt.

Kenntnisse in der einfachen Grafikbearbeitung sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Preis: Auf Anfrage

Preis: In Abhängigkeit von Dauer, Teilnehmerzahl, der Seminarart, dem Seminarort, sowie buchbaren Zusatzoptionen.

Beschreibung:

In diesem Cinema 4D - Seminar werden erste komplexere 3D-Szenen hergestellt. Dieses Seminar hat dabei vor allem die Ausgabe überzeugender Renderings im Blick.

Dieses Seminar baut auf die Vorkenntnisse der Seminare MCA1 und MCA2 auf und vermittelt die ersten fortgeschrittenen Aufbaukenntnisse, die zu einer professionellen Ausgabe von Renderings notwendig sind.

Das Modelling wird vertieft, die Verwendung von Materialien und Texturen werden im Detail auch an schwierigen Objekten angewendet. Die schwerste Aufgabe, die Ausleuchtung, ist ein entscheidender Bestandteil dieses Seminars.

Diese Kenntnisse sind für die folgenden Kurse notwendig.

Im Zweifelsfall wird die Auffrischung von fehlenden Kenntnissen empfohlen.

Cinema 4D Aufbau II Seminar - Inhalte (Auszug)

Erste Schritte: 

  • Individuelle Anpassung der Arbeitsoberfläche und Menüs
  • Anpassung der Optionen für ein professionelles Arbeiten mit Cinema

Arbeiten mit Tags (Auszug) 

  • Stopp Tag
  • Begrenzungs Tag
  • ...

Komplexes Modelling: 

Grundobjekte erstellen und umwandeln

  • Selektionen einfrieren und wieder aufrufbar machen
  • Selektionen individuell bearbeiten

Wdh. und Ergänzung zu Werkzeuge der Modellierung: 

  • Selektion
  • Konvertierung
  • Mesh / Funktionen zur Bearbeitung
  • Spline Werkzeuge
  • N-Gons
  • Anordnung von Objekten

Wdh. und Ergänzung von Modelling-Objekte (Auszug): 

  • Array
  • Boole
  • Instanzen (Optimaler Einsatz)
  • Null-Objekt (Als Koordinatenhilfe)
  • Hilfslinien

    • Einsatz von Snapping

Deformationsobjekte: 

  • Geometrische Deformatoren
  • Spline Deformer
  • Objektbasierte Deformer

Einblick in Sculpting: 

  • Skulpturelles Arbeiten mit Cinema

Technisches Konstruieren an praxisnahen Beispielen 

  • Konstruieren mit Splines und Snapping
  • Objekte verbinden und für Extrusion nutzbar machen

Materialien und Shader: 

  • *Farbe
  • *Diffusion
  • *Leuchten
  • *Transparenz
  • *Spiegelung / Spiegelung alt
  • *Umgebung
  • *Relief
  • Normale
  • Alpha
  • Glanzlicht
  • Glühen
  • Displacement
  • Shader bearbeiten und einfache Kombinationen herstellen

Texturierung im Detail: 

  • Textur- was ist das? Worauf achten?
  • Textur-Geometrie
  • Textur-Achse
  • Textur-Mapping

Modellieren eines komplexen Objektes unter Einsatz des Objektmanagers

  • Einsatz aller wesentlichen Konstruktionsfunktionen
  • Texturieren einzelner Objektbereiche / Selektion

Vertiefender Blick in die Beleuchtung 

  • Lichtarten im Vergleich
  • Optimale Einstellungen

Kameras: 

  • Einsatz virtueller Kameras und deren Einstellung

RENDEREINSTELLUNG: Die Ausgabe

  • Nutzung von speziellen Rendereinstellungen

Tipps vom Profi: 

  • Objekte ganz einfach spiegeln
  • Gängige Fehler vermeiden
  • Mit einem Archiv effektiver arbeiten

Tastenkürzel 

 

*Seminarbedingte Abweichungen und Anpassungen der benannten Inhalte sind möglich.

Für Fragen kontaktieren Sie uns einfach.

KONTAKT

PCProTaining

Herr Matthias Gerhard Kiewied

Telefon: +49 (0)800 / 933 37 06 - Kostenfrei

E-Mail: info@pcprotraining.com

 

Öffnungszeiten / Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag von 08:30 bis 17:00 Uhr