Cinema Kurs MCS2 - 3D-Druck-Basiswissen

Cinema 4D Prime - R14, R15, R16, R17

Hierbei handelt es sich um einen speziellen Grundlagen-Kurs mit dem Themenschwerpunkt 3D-Druck. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Kenntnisse in der einfachen Grafikbearbeitung sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Preis: Auf Anfrage

Preis: In Abhängigkeit von Dauer, Teilnehmerzahl, der Seminarart, dem Seminarort, sowie buchbaren Zusatzoptionen.

Beschreibung:

Cinema 4D ist ein sehr einfach zu erlernendes, dennoch extrem leistungsfähiges 3D Visualisierungsprogramm. Mit Cinema 4D können Sie beliebige, komplexe 3D Grafiken erstellen.

Dieses Seminar vermittelt die wichtigsten Grundlagen zur Erstellung von "einfachen" 3D-Modellen, die für den 3D-Druck optimiert sind. Speziell für den 3D-Druck sind zahlreiche Dinge zu beachten. Mittels zahlreicher Praxistipps erlernen Sie, wie Sie mit wenigen Kniffen best mögliche Druckergebnisse mit geringer Nachbearbietung erstellen können.

Cinema 4D - 3D-Druck Seminar - Inhalte (Auszug)

Grundlagen - Erste Schritte: 

  • Warum Cinema 4D - Was ist das Besondere daran, wofür kann man es verwenden?
  • Unterschiedliche Versionen von Cinema
  • Die Arbeitsoberfläche / Menüs /
  • Grundlegende Optionen
  • Einrichtung der wichtigsten Einstellungen

Das Koordinatengitter: 

  • Der 3D-Raum in Cinema

    • Bewegen des Raumes / Ändern der Perspektive / Skalieren /
    • Weltachse / Objektachse

  • Die Ansichten ändern (F-Tasten)

Die Arbeitsoberfläche: 

  • Objekt-Manager (Komfortabler Zugriff auf Ihre Objekte im Anwendungsfenster)
  • Attribute-Manager (Die wichtigsten Objekteigenschaften auf einen Blick)
  • Material-Manager (Oberflächen für Ihre Objekte)
  • Koordinaten-Manager
  • Struktur-Manager (Vertex-Map-Punkte des gewählten Objekts)
  • Content Browser
  • Ebenen Browser

Grundlagen des Modellings für 3D-Druck: 

  • Optimale Objektauswahl für gute 3D-Druck Ausgabe

    • Objekte aus Splines konstruieren und Extrudieren
    • Präzise Passform, Lücken im 3D-Druck vermeiden
    • Eigenschaften / Besonderheiten

  • Polygon-Modelling

    • Einzelne Polygone und Punkte gezielt bearbeiten

  • Drucken von Grundobjekten / Anpassung / Herausforderungen

Hilfsmittel: 

  • Einsetzen des Snapping

    • Anpassen der Snapebenen

Modelling Werkzeuge: 

  • Selektieren
  • Konvertieren
  • Ablösen / Trennen
  • Schmelzen / Verbinden
  • Vernähen
  • Extrudieren
  • Objekte anordnen

Tipps und Tricks

Tastenkürzel 

 

*Seminarbedingte Abweichungen und Anpassungen der benannten Inhalte sind möglich.

Für Fragen kontaktieren Sie uns einfach.

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Herr Matthias Gerhard Kiewied

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